Nicole Laue – Der Windows Server 2012

41MpdbbImXL._SY300_

Titel: Der Windows Server 2012 MCSA Trainer Installation und Konfiguration (Vorbereitung zur MCSA-Prüfung 70-410)

Autor: Nicole Laue

Verlag: Verlag Nicole Laue

Genre: Fachbuch

Seiten: 591

ISBN: 978-3-937239-52-1

Ein hübsches „kleines“ Fachbuch, welches mich auf meine Prüfung 70-410 in der Installation und Konfiguration von Windows Server 2012 vorbereiten sollte. Nun ob es gelungen ist oder nicht werde ich noch sehen, allerdings kann ich schon einmal frei heraus sagen, dass dieses Buch alleine auf keinen Fall reicht und bei weitem nicht tief genug in die Materie einführt, um das Microsoft-Zertifikat zu bekommen.

Positiv aufgefallen an dem Buch ist mir vor allem, dass es sehr viele Bilder enthält, so dass man die Arbeitsschritte relativ einfach verstehen und nachvollziehen kann. Auch Üben kann man damit Schritt für Schritt. Weiterhin gibt es nach jedem Kapitel praktische Übungen und Aufgaben zur Beantwortung, welche sich auch gut zu Übungszwischen eignen.

Negativ hingegen fand ich, dass es zum einen sehr wenig Befehle für die PowerShell gab und oft mit den Erklärungen gespart wurde. Es wird vor allem erklärt, was man klicken muss und in welcher Reihenfolge, allerdings wird einem nicht erklärt, was welche Einstellung von einer anderen unterscheidet oder für bestimmte Fälle besser geeignet macht.

Mein persönliches Fazit ist für dieses Buch ziemlich eindeutig. Es ist nett, vor allem wenn man im Unterricht vielleicht nicht ganz mitgekommen ist, wenn es einem gezeigt wurde, wo sich welche Dinge befinden und wie man genau klicken muss, damit das gewünschte passiert. An dieser Stelle kann es sehr hilfreich sein. Ohne begleitende Erklärungen, warum man allerdings was wann am besten tut, ist das Buch einfach vollkommen wertlos zur Prüfungsvorbereitung. Es reicht alleine auf keinen Fall aus. Gerade die sehr spezielle Fragetechnik von Microsoft steht in einem starken Kontrast zu dem anwendungsbezogenem Buch und bringt eine gewisse Unvereinbarkeit hinein. Daher kann ich es euch zwar schon empfehlen, allerdings wie es im Untertitel „Vorbereitung zur MCSA-Prüfung 70-410“ angegeben ist, stimmt nur eingeschränkt. Für diesen Zweck erhält es von mir auch nur

3 von 5 Punkten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.