[Hörbuch] Sadie Chesterfield – Minions

minio

Titel: Minions – Das Hörbuch zum Film
Drehbuch: Brian Lynch
Buchadaption: Sadie Chesterfield
Übersetzung: Antja Göring
Leser: Oliver Rohrbeck
Genre: Kinderbuch (ab 5 Jahren)
Verlag: Der Hörverlag
Laufzeit: 106 Minuten
ISBN: 9783844519754
Preis: 6,99 €

Seit dem Film “Ich – Einfach unverbesserlich” wächst der Hype um die kleinen, gelben, liebenswerten “Schurken” immer weiter. Schließlich haben sie es zu ihrem eigenen Film geschafft. Dieser Film erzählt die Vorgeschichte der Minions und wie sie sich vom Anbeginn der Zeit an immer wieder neuen Schurken angeschlossen haben und deren kleine, tollpatschigen Helfershelfer waren. Zu diesem Film gibt es nun ein Hörbuch, dass ich heute für euch rezensieren werde.
Das Cover zeigt die drei Protagonisten Kevin, Stuart und Bob, während man im Hintergrund ganz leicht einige Wolkenkratzer sehen kann, die aber kaum der Rede wert sind. Der Fokus liegt ganz klar auf den drei Minions und natürlich auf dem gleichnamigen Titel. Einfach und unspektakulär, aber trotzdem passend.

Die Aufbereitung ist sicherlich gut gemacht und Oliver Rohrbeck gibt auch sein bestes, aber das Hörbuch kommt einfach nicht an den Charme des Films heran. Die Minions leben von ihren Slapstick-Einlagen, von vielen lustigen Szenen, die ihrer Tollpatschigkeit geschuldet sind und die ihre Wirkung im Gesprochenen einfach verlieren. Außerdem verstehe ich die Entscheidung nicht, das Ende so umzuschreiben, dass der Übergang zu den “Ich – Einfach unverbesserlich” Filmen rausgefallen ist, so dass man nicht erfährt wie die Minions letztendlich zu Gru gekommen sind. Natürlich ist das Kritik auf hohem Niveau und die Zielgruppe wird dieser Umstand wohl herzlich wenig interessieren, vor allem da das Ende des Hörbuches für das Alter wahrscheinlich sogar besser geeignet ist als das vom Film. Dennoch ist es mir negativ aufgefallen und ich wollte es erwähnen.

Sowohl von der Wortwahl als auch von der Stimme her ist das Hörbuch angenehm zu hören. Durch die moderate Spannung und die relativ kurze Laufzeit wird es den Kindern sicher nicht zu viel. Alles in allem ein ganz gut gelungenes Hörbuch, welches sich als schnelle Unterhaltung eignet, jedoch bei weitem nicht an den Film herankommt. Deshalb gibt es von mir auch nur

3 von 5 Punkten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.