[Monjas Mittwoch] Monja stellt vor: Bettina Lippenberger

Monja

Huhu ihr lieben Booknerds!
Heute habe ich eine junge wunderbare Kinderbuchautorin, die ich euch sehr gerne vorstellen möchte.
Ihr Name ist Bettina Lippenberger, die ich als sehr nette und zuvorkommende Autorin kennenlernen durfte.

91TCLPM4TEL._UX250_

 Die Autorin

Die geborene Ravensburgerin lebt jetzt in Stuttgart und entdeckte schon früh ihre Liebe zu Büchern.
Vor 15 Jahren begann sie mit dem Schreiben. Heute blickt sie auf mehrere Veröffentlichungen zurück, an denen sie als Co-Autorin beteiligt war.
2013 kam dann ihr erstes Buch heraus. „Krümelchen und seine Freunde entdecken die Welt!“ das beim „Traumstunden Verlag Essen“ ein zu Hause gefunden hat.
2014 veröffentlicht sie mit Ruth M. Fuchs und Karin Pfolz „Die Reise der Bücher“ im Karina-Verlag.
„Krümelchen und seine Freunde in Wien“ ist eine einzigartige Sonderausgabe, deren  gesamtes Autorenhonorar in die Kinder- Gewaltopferhilfe fließt.
Inzwischen gibt es auch den 2. Band zu „Krümelchen und seine Freunde entdecken die Welt“, sowie ein wunderhübsches Malbuch.

Hier habe ich zwei Rezensionen für euch:

Krümelchen und seine Freunde entdecken die Welt 1

51gQXfcv9GL._SX349_BO1,204,203,200_

Kurze Inhaltsangabe:
Krümelchen, ein kleiner Brotkrümel, der sehr gern mehr von der Welt sehen würde, erlebt schon in den ersten Minuten seines Lebens viel Aufregendes. Doch allein ist das Entdecken langweilig. Welch ein Glück, dass er Flöckchen, eine Staubflocke, trifft. Sie haben viel Spaß, bis der Staubsauger Krümelchen verschluckt. Fusselchen, ein Sockenfussel, wohnt schon längere Zeit in dem Beutel. Gemeinsam beschließen sie zu entkommen. Ob sie es schaffen? Lest selbst. Für Kinder von 5 – 7

Schreibstil/Sonstiges:
Bettina Lippenberger hat hier ein wunderbares Kinderbuch geschaffen, das die Freude am Lesen hervorruft und auch steigert. Die kleinen Geschichten über Freundschaft und Zusammenhalt sind wirklich zauberhaft und kindgerecht. Sie eignen sich großartig für Kinder im Vorschulalter zum Vorlesen aber auch für Kinder im Erstlesealter. Die Illustrationen sind wunderschön, farbenfroh und führen den kleinen Leser prima durch die Geschichte.

Eigene Meinung:
Mir hat dieses Büchlein wirklich gut gefallen und es ist eines der schönsten Kinderbücher der letzten Zeit. Es gibt viele wichtige Themen die hier behandelt werden, z.B. Freundschaft, Zusammenhalt, nicht alleine über die Straße gehen, auf Mama und Papa hören usw. Dies wird aber alles sehr liebevoll erklärt und vor allem ohne erhobenen Zeigefinger. Ich kann diese hübschen Geschichten nur weiterempfehlen und gebe fünf Sterne. :)

Krümelchen und seine Freunde entdecken die Welt 2

500x638px-Kruemelchen-und-seine-Freunde-Band-2-Bettina-Lippenberger-Traumstunden-Verlag-500x638

Kurze Inhaltsangabe:
Auf einem Blatt schwebend, landen Krümelchen, Flöckchen und Fusselchen in Ravensburg. Es gibt so viel zu sehen und zu entdecken. Da sind die Bücherei, der Markt und vieles mehr was sie spannend finden. Sie fahren mit einem Kinderwagen, lernen die Geräusche in einem Bus kennen und reisen mit dem Zug zum Bodensee wo ihre nächsten Abenteuer auf sie warten. Kommt mit auf die Reise und begleitet die drei Freunde auf ihrem Weg!
(Quelle: Klappentext „Krümelchen und seine Freunde entdecken die Welt (Band 2) “ von Bettina Lippenberger)

Schreibstil, Sonstiges:
Dieser zweite Band ist wieder sehr gut gelungen. Es macht Spaß, auch als Erwachsener, die Abenteuer der drei kleinen Freunde mitzuerleben und beim Vorlesen Kinderaugen aufleuchten zu sehen. Bettina Lippenberger erzählt so lebendig und farbenfroh, das es auch für Erstleser ein leichtes ist, der Geschichte zu folgen. Die vielen bunten und wirklich wunderschönen Illustrationen verstärken das Lesevergnügen und machen die Geschichten noch schöner. Wichtige Themen wie Zusammenhalt und Freundschaft sind großartig in der Story verpackt, genauso wie das Sauberhalten der Umwelt und das Schützen der Tiere.
Das Cover ist genauso wunderbar geworden, wie das ganze Buch. Alles passt harmonisch zusammen.

Eigene Meinung:
Mir hat diese Fortsetzung sehr gut gefallen. Die Geschichten sind so schön erzählt, das ich entweder gerne wieder ein Kind sein würde, oder sie einfach bald meiner Nichte vorlesen werde. Meine eigenen Kinder sind schon etwas zu groß, wobei meine zehnjährige Tochter großes Interesse vermeldet. Was ich besonders toll fand, waren die mir bekannten Orte, die ich zum Großteil mit meinen Kindern schon besucht habe. Bettina Lippenberger erschafft  mit Krümelchen und seinen Freunden zauberhafte und lesenswerte Abenteuer für kleine und auch große Leseratten. Auch dieser zweite Band hat wieder fünf goldene Sterne mehr als verdient.

Ich kann euch die Bücher von Bettina Lippenberger wirklich empfehlen, da sie nicht nur Kinderaugen zum Strahlen bringen.

Ich wünsche euch allen einen wunderschöne Lesezeit.

Bis nächsten Monat
Eure Monja <3

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.