[Top Ten Thursday] Bücher mit „I“

Hallo ihr Lieben,

und willkommen zu einem weiteren Top Ten Thursday bei uns. Heute hat Schirmherrin Steffi von der Bücher Bloggeria das Thema „Bücher, deren Titel mit einem „I“ beginnen“ für uns rausgesucht. Hier mussten wir auch einen Ausflug auf unseren SuB machen, denn wir haben erstaunlich wenig Titel mit „I“ gelesen. Allerdings zu Hause haben wir davon wesentlich mehr als erwartet.

„Im Bann der Engel“ war der allererste Steampunkroman, den Noctana gelesen hat. Sie hat sich gleich in dieses Genre verliebt und das Buch selbst hat besonders durch seine Bionikelemente überzeugt. Darum ist es auch nach mehr als 3 Jahren lesen immer noch in Erinnerung und Noctana sucht bislang eher erfolglos vergleichbares.

„Im letzen Licht des Tages“ ist ein sehr interessantes Buch, über das wir zufällig mal gefallen sind, als bei uns eine Buchhandlung Ausverkauf gemacht hat. Diese Familiengeschichte hat Geheimnisse und fast schon Züge eines Krimis zu bieten und gefiel uns sehr gut.

Ein sehr bewegendes Jugendbuch, welches zur Zeit des 30-jährigen Kriegs spielt. Täglich herrschen Hunger und Angst, Frieden ist ein Fremdwort. Noctana geht soweit, dass sie es als Schullektüre empfehlen würde, um den Schülern von heute einmal die Lebensumstände der damaligen Zeit deutlich zu machen.

Dieser Krimi liegt noch auf Beluris SuB und wartet auf die Erlösung. Der Klappentext hat ihn sehr neugierig gemacht und daher durfte er bei uns einziehen.

„Im Schlaf komm ich zu dir“ liegt bei Noctana auf dem SuB. Sie fand die Thematik und den Klappentext sehr ansprechend und ist nun gespannt, ob der Inhalt hält, was er verspricht.

Beluri hat das Hörbuch zu „Ismaels Orangen“ bereits für euch gehört und rezensiert. Er fand das Buch richtig klasse und nun möchten wir uns das Buch aber noch im direkten Vergleich in der gedruckten Version anschauen.

Dieser Thriller ist bei Beluri auf dem SuB. Wir fanden der Klappentext sehr interessant und zusätzlich hat uns angesprochen, dass es endlich einmal ein Schauplatz auf deutschem Boden ist, denn das gibt es gerade in der Thrillersparte viel zu selten.

Das liegt auf Noctanas SuB und wartet darauf gelesen zu werden. Sie liebt solche biographischen Enthüllungsgeschichten einfach und gerade dieses Thema ist sicherlich eines aus dem man auch eine Menge lernen kann für sein eigenes Onlineverhalten.

„Im Bann des Greifen“ ist der erste Band der Gryphony-Reihe und ein absolut geniales Kinderbuch, dass wir beide verschlungen haben. Inzwischen gibt es auch schon Fortsetzungen, die haben wir allerdings noch nicht geschafft zu lesen.

Um das Buch gab es ja einen riesigen Hype und daher ist es auch irgendwann auf Noctanas SuB gelandet, fiel dann aber einer Leseflaute zum Opfer und muss seither weiter subben.

Das waren unsere 10 Bücher für heute. Nächste Woche geht es mit dem Thema „10 Bücher über Familiengeschichten, die dich begeistern konnten“ weiter. Kennt ihr vielleicht einige unserer heutigen Titel oder habt andere Empfehlungen für uns? Lasst uns gerne auch eure Links da.

Liebe Grüße
Beluri & Noctana

10 Responses to [Top Ten Thursday] Bücher mit „I“

  1. Birgit sagt:

    Eine schöne bunte Mischung auch hier – ich liebe diese Buchstaben-Aktion einfach! „Im letzten Licht des Tages“ und „Ismaels Orangen“ finde ich beide sehr interessant und habe sie mir vorgemerkt.

    Hier ist meine „I“-Liste.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    • Drachenleben sagt:

      Hallo Birgit,

      ja, diese Buchstabenaktion ist richtig klasse. Es gibt so viele tolle Bücher zu entdecken. Naja, für die Wunschlisten ist sie natürlich einfach tödlich, da die Auswahl noch weiter auseinandergeht als bei vielen der anderen Themen.

      Drachige Grüße
      Noctana

  2. Hallo Noctana,

    von deiner Liste habe ich „Ich.darf.nicht.schlafen“ gelesen. Das ist jetzt schon eine Weile her, aber damals hat’s mir recht gut gefallen. „Ismaels Orangen“ hatte ich lange auf der WL. Mittlerweile ist das Interesse sehr abgeflaut.

    Ich wünsche dir einen schönen Abend!

    Liebe Grüße,
    Nicole

    • Drachenleben sagt:

      Hallo Nicole,

      oh das ist aber schade. Wir fanden es wirklich ein tolles Buch. „Ich. darf. nicht. schlafen“ subbt ja bei uns leider noch, aber sicher nicht mehr lange, wir haben gerade wieder richtig Lust drauf bekommen, nachdem auch bei dem Top Ten Thursday wieder so viele davon schwärmen.

      Drachige Grüße
      Noctana

  3. fraeulein_lovingbooks sagt:

    Hallo,

    wir haben keine Übereinstimmungen, aber „Im letzen Licht des Tages“ klingt wirklich interessant.
    Ismaels Orangen liegt bei mir noch auf dem SuB.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend!

    Liebe Grüße
    Selina

    Mein Beitrag

    • Drachenleben sagt:

      Hallo Selina,

      Ismaels Orangen lohnt sich auf jeden Fall vom SuB zu befreien und der andere Titel ist auch wirklich klasse, allerdings habe ich inzwischen festgestellt, dass man ihn nicht mehr neu kaufen kann, leider.

      Drachige Grüße
      Noctana

  4. backmausi81 sagt:

    Hy!

    Wir haben nur ein Buch gemeinsam und zwar „Ich. darf. nicht. schlafen“. Das war aber auch gut. Deine anderen Bücher kenne ich leider nicht.

    lg backmausi81
    http://mausisleselust.blogspot.de/2017/04/top-ten-thursday-23.html

    • Drachenleben sagt:

      Hallo Blackmausi,

      „Ich. darf. nicht. schlafen“ subbt bei uns ja leider noch, aber wir haben auch schon so viel positives darüber gehört, dass es da sicher nicht mehr lange bleibt.

      Drachige Grüße
      Noctana

  5. Aleshanee sagt:

    Guten Morgen!

    Von deiner Liste kenne ich leider gar keins – aber einige Cover kommen mir zumindest bekannt vor. Mit I gibts ja anscheinend doch eine riesige Auswahl wenn man sieht, was sich so alles auf den Listen tummelt … eine schöne Auswahl :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    • Drachenleben sagt:

      Hallo Aleshanee,

      ja, das stimmt. Ich finde es auch wahnsinnig toll, was heute für eine Auswahl zu finden ist. Aber meiner Wunschliste bekommt der TTT nicht so gut ;)

      Drachige Grüße
      Noctana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.