[Gratis Comic Tag] Endlich ist es wieder soweit

Gratis Comic Tag

Hallo ihr Lieben,

endlich ist es wieder soweit und der Gratis Comic Tag steht vor der Tür. Am 13. Mai dreht sich für einen Tag wieder alles um Comics, Helden, Tollpatsche und Superschurken.

Doch was ist der Gratis Comic Tag eigentlich?

Über die genaueren Hintergründe werden wir euch am Samstag noch ausführlich berichten, doch jetzt einmal kurz und knapp für euch:

Viele deutsche Comic-Verlage haben sich zu einer Gemeinschaft zusammengeschlossen und stellen auch dieses Jahr wieder 400.000 kostenlose Comichefte aus ihren Sortimenten zur Verfügung, damit ihr sie euch einmal ganz unverbindlich anschauen und lesen könnt.
Wir finden, dass es eine sehr geniale Chance ist, Comics und Mangas zu entdecken, die man vorher vielleicht gar nicht kannte, und einmal hineinzuschnuppern, ob sie nicht auch etwas für euch wären. Wir selbst haben bei dieser Aktion vor 2 Jahren schon einmal mitgemacht und einige Comics getestet. Dabei kamen sehr interessante Dinge heraus. Unser Sohn z.B. fand, ganz anders als seine Klassenkameraden „Angry Birds“ total doof. Dafür ist er aber seither mit dem Enthausen-Virus infiziert und liebt die Lego-Comics. Wir selbst lieben Entenhausen ja schon von klein auf – darum gibt es auch nächste Woche einen Sonderbericht zum 65. Geburtstag von Daniel Düsentrieb – konnten dafür aber „Jommeke“ und „Percy Pickwick“ für uns entdecken. Andere der angetesteten Comics hatten uns nicht so gefallen und wir waren froh, dass wir auf diese kostengünstige Art einmal in Ruhe gucken konnten, wo die Reise für uns hingeht, denn schließlich ist man für einen guten Comic nie zu alt.

Wer macht mit?

Natürlich stellt sich für euch jetzt die Frage, wie ihr selbst auch Comics testen könnt und was ihr dafür tun müsst. Das ist von den Organisatoren wirklich wunderschön gelöst worden: Wenn ihr diesem Link folgt, landet ihr direkt auf der Homepage des Gratis Comic Tages. Während ihr auf der Homepage viele Informationen zu den Comics selbst findet, landet ihr beim ersten Link direkt auf einer speziellen Suchmaske für die teilnehmenden Händler. Es macht viele über 300 Buchhandlungen, Comicläden und Bibliotheken in ganz Deutschland mit und ihr müsst einfach nur euren Standort eingeben, um zu erfahren, wer aus eurer Nähe dabei ist. Ach ja, selbst wenn niemand in eurer Nähe sein sollte, gibt es auch einige Händler, die euch die Gratis Comics zusenden. Diese könnt ihr ebenfalls über die Suchmaske ermitteln.

Klingt klasse, oder? Finden wir auch! Darum wird es in den nächsten 10 Tagen noch weitere Berichte über den Gratis Comic Tag, die getesteten Comics und ein Daniel Düsentrieb Special geben. Außerdem wir dürfen einige Comics und eine super Überraschung an euch verlosen. Dafür schon einmal vielen Dank an die Organisation des GCT. Seid als gespannt und haltet die Augen offen.

Liebe Grüße
Noctana

2 Responses to [Gratis Comic Tag] Endlich ist es wieder soweit

  1. Silke S. sagt:

    Darauf freue ich mich schon. Zwar lese ich im Moment nur Webcomics, aber davon schon fast zu viele. Manchmal denke ich darüber nach, mir mal wieder einen Comic auf Papier zu holen, aber die Preise im Vergleich zu Büchern schrecken mich doch ab. Obwohl ich diese Preise schon für fair halte, immerhin steckt in den Bildern jede Menge Arbeit. Vielleicht finde ich hier ja eine Anregung, die mich überzeugt.

    • Drachenleben sagt:

      Hallo Silke,

      wir sind auch sehr gespannt, was da alles auf uns zukommt. Es sind auf jeden Fall einige wirklich interessante Sachen dabei, wenn ich rein nach den Titeln gehe. Was mich auch begeistert ist die Bandbreite. Vom Serienjunkie bis zum Kind kommt jeder auf seine Kosten. Allerdings kann ich das mit den Preisen schon verstehen. Dennoch hatte ich auf der Messe erst in der Mangahalle eine Diskussion über den Preis von Comicbüchern in Relation zur Arbeit, die dahinter steht. Eigentlich sind sie dafür wirklich sehr billig. Dennoch ist es natürlich für mich als Leser auch wieder so eine Sache, ob ich mir 2 Comics leiste statt einem Hardcover, dann aber höchstens 1/4 Lesezeit habe.
      Vielleicht findest du ja auch in deiner Nähe einen Laden der mitmacht, dann könntest du die Comics auch direkt lesen?!

      Drachige Grüße
      Noctana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.