[Top Ten Thursday] 10 Bücher mit L

Top Ten Thursday - Bücher mit LHallo ihr Lieben,

unglaublich, es ist schon wieder Donnerstag. Bei uns ist wieder etwas Routine eingekehrt und wir sind daher auch gerne wieder beim Top Ten Thursday von Steffis Bloggeria dabei. Das heutige Thema: „10 Bücher mit L am Anfang“! Wir müssen sagen, hier haben wir uns echt leicht getan. Schon ein Blick in die geschriebenen Rezensionen hat uns gezeigt, dass Titel mit einem „L“ am Anfang uns scheinbar überdurchschnittlich gut überzeugen können, denn fast alle kamen dafür in Frage. Hier unsere Auswahl:

Lady Cardington und ihr Gärtner - Bücher mit L

Dieses Buch gefiel Beluri total gut. Auch wenn der zweite Teil viel schwächer war, Band 1 war wirklich empfehlenswert und lohnt sich definitiv zu lesen.

Landpartie - Bücher mit L
Jürgen Seibold ist ein extrem vielseitiger Autor. Eigentlich hatte Noctana als erstes seinen historischen Roman gelesen, der sie ebenso wie „Landpartie“ überzogen konnte. Die Reihe der Ällgau-Krimis rund um Kommissar Hansen ist super geschrieben, spannend und einfallsreich, dazu hat sie mit Bad Hindelang noch ein tolles Setting (davon hat sich Noctana schon lange vor dem Krimi, bei einer Skilandheimfahrt, live überzeugen können).

Lass uns fliegen - Bücher mit L
Dieses Buch ist das einzige von unserem SuB, allerdings haben wir es wegen der Thematik ausgewählt, denn diese ist einfach brandaktuell und Katrin Bongard hat einen Schreibstil, der den Leser immer tief in die Geschichte hineinsaugt.

Leo und der Fluch der Mumie - Bücher mit L
Dieses Buch empfiehlt heute mal unser Drachenkind, weil es den Titel damals gelesen und (mit Hilfe) rezensiert hatte. Obwohl das schon eine Weile her ist, hat es das Buch immer noch gut in Erinnerung und sucht immer wieder nach etwas vergleichbarem. Für Jungs so ab 9 Jahre, also eine Leseempfehlung von ihm.

Liebe, Hoffnung, Tod - Bücher mit L

Dieser Tipp geht wieder mal auf Beluris Kappe. Eine Liebesgeschichte zwischen einem Deutschen und einer Jüdin mitten in der Nazizeit. Ganz anders als der Klappentext vermuten lässt, aber nicht weniger intensiv und authentisch ist dieses sensible Thema umgesetzt und auf jeden Fall wert gelesen zu werden.

Liebe auf den ersten Klick - Bücher mit L
Entgegen ihrer sonstigen Gewohnheiten empfiehlt euch Noctana mal eine Liebesgeschichte. Vom Cover darf man sich nicht in die Irre führen lassen, denn mit einer Internetbeziehungskiste muss man nicht rechnen. Auch die Protagonistin ist nicht der Knaller mit ihrer Naivität, aber dafür gibt es einen super Typen, der die Geschichte richtig klasse macht.

Linklesestärke - Bücher mit L

Dieses Buch ist eine wirklich gelungene Auseinandersetzung mit den Themen Rechtschreibschwäche und Mobbing. Außerdem zeigt es, wie man aus einer vermeintlichen Schwäche eine Stärke machen kann. Alles ist kindgerecht erklärt und wirklich klasse aufbereitet. Definitiv ein Buch, dass für Grundschulkinder in den Schrank gehört.

Loveline - Bücher mit L

Und die nächste Leseschnulze, die euch Noctana empfiehlt. Die Geschichte besticht einfach durch wenig Klischees und dafür eine freche Protagonistin. Außerdem ist so viel Humor dabei, dass es einfach Spaß macht das Buch zu lesen.

Lukas und der Notruf vom Jupiter - Bücher mit L

Und noch einmal Beluri und Drachenkind. Beide waren von dieser süßen Kindergeschichte mit freundlichen Aliens und Raumschiffflügen begeistert. Hier handelt es sich zwar um Band 2, allerdings konnte man auch ohne Kenntnis der Reihe gut einsteigen. Ein bisschen nerdig, viel Spannung und ein Abenteuer wie für Jungs gemacht, könnt ihr hier erwarten.

Locked in - Bücher mit L
Beluri empfiehlt euch zum Abschluss noch diesen tollen Thriller. Wer auf etwas eigene Protagonisten steht und es überraschend, schnell und mit vielen Wendungen mag, der ist hier goldrichtig. Beluri hat das Buch richtig verschlungen und daher ein letzter Tipp von uns für die Thrillerfans unter euch.

So ihr Lieben, das waren unsere „10 Bücher mit L“ für heute. Nächste Woche wissen wir noch nicht, ob wir dabei sind, denn das Thema ist „10 Bücher, die ihr abgebrochen habt“. Da wir keine Bücher abbrechen, ist das extrem schwierig, aber vielleicht finden wir da noch ne Lösung, da wir Bücher bei Nichtgefallen auch mal an den anderen abgeben.
Wie haben euch unsere Bücher heute gefallen? Kennt ihr welche davon und welche Bücher habt ihr heute auf der Liste? Lasst uns gerne einen Kommentar da und eure Links.

Liebe Grüße
Noctana & Beluri

8 Responses to [Top Ten Thursday] 10 Bücher mit L

  1. Hey,

    von euren Büchern habe ich noch keines gelesen und die meisten kenne ich leider nicht, aber „Locked in“ steht auf meiner Wunschliste :) „Lukas und der Notruf vom Jupiter“ sieht interessant aus und klingt gut, also werde ich es mir mal genauer anschauen.
    Unser Beitrag

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    • Drachenleben sagt:

      Huhu Kerstin,

      grad wenn du vielleicht noch einen Sohn hast, dann kann ichs dir echt nur empfehlen. Aber auch wir Erwachsenen hatten viel Spaß damit.

      Drachige Grüße
      Noctana

  2. Andrea sagt:

    Hey ihr beiden :)

    Von eurer Liste kenne ich bisher noch kein einziges Buch, aber die Cover sehen teilweise echt gut aus :)
    Da schmöcker ich gleich mal ein bisschen ;)

    Meine Top Ten

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag :)

    Liebe Grüße
    Andrea

    • Drachenleben sagt:

      Hallo Andrea,

      na dann wünschen wir dir viel Spaß beim Stöbern. Vielleicht wirst du ja fündig.

      Drachige Grüße
      Noctana

  3. Hey,

    hast du Lust auf ein Gewinnspiel? Ich habe da etwas für dich vorbereitet!

    Schau doch mal bei mir vorbei und freue dich auf tolle Geschenke!

    Liebe Grüße
    Captain Books

    https://captainbooksweb.wordpress.com/2017/06/04/gewinnspiel-captain-books/

    • Drachenleben sagt:

      Hallo Captain Books,

      dein Gewinnspiel liest sich toll, allerdings wirkt es sympathischer, wenn du auch auf den Post eingehst unter den du es postest, den wir haben uns auch Arbeit gemacht ;) Man möchte ja nicht das Gefühl kriegen, dass hier nur der Link abgeladen wurde und das wars ;)

      Drachige Grüße
      Noctana

  4. fraeulein_lovingbooks sagt:

    Huhu Noctana,

    dieses Mal haben wir keine Übereinstimmungen und ich kenne auch tatsächlich keines Deiner Bücher vom Cover her.
    „Loveline“ hat ja mal ein unattraktives Cover – an dem Buch würde ich immer vorbeigehen ;)
    Aber ich werde es mir mal genauer anschauen.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend!

    Liebe Grüße
    Selina

    Mein Beitrag

    • Drachenleben sagt:

      Hallo Selina,

      ja, „Loveline“ hat mich vom Cover auch nicht angesprochen, aber es klang sehr lustig und ich habe es im Rahmen einer Leserunde gelesen. Ich war extrem positiv überrascht, hätte auch nicht erwartet, dass es so gut ist.

      Drachige Grüße
      Noctana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.