[Disney] Bernhard und Bianca – Die Mäusepolizei

Bernhard und Bianca - Die Mäusepolizei

Hallo,

heute gibt von mir mal wieder eine Rezension zu einem Disneyfilm. Wir haben uns „Bernhard und Bianca – Die Mäusepolizei“ aus dem Jahr 1977 angeschaut und natürlich auch ein bisschen was darüber zu erzählen.

Starke Protagonisten

Es ist ein klassischer Abenteuerfilm für die ganze Familie, mit lustigen Charakteren, fiesen Bösewichten und schönen Liedern. Vor allem die Protagonisten – das kleine Mädchen Penny, welches die Rettungshilfsvereinigung gerufen hat, der schüchterne und abergläubische Mäuserich Bernhard, sowie die abenteuerlustige und  draufgängerische Maus Bianca – haben wir wirklich gut gefallen. Vor allem das Zusammenspiel zwischen Bernhard & Bianca konnte mich immer wieder überzeugen, da der Bernhard oft über sich hinausgewachsen ist und seine Angst überwunden hat um Bianca beizustehen.

Tolle Nebencharaktere

Aber auch die Nebencharaktere haben ihren ganz eigenen Charme. Orville, die Seemöwe mit leichten Startschwierigkeiten, Libellchen, der Motor für ein ganz spezielles Boot, und mein geheimer Favorit Luke – die Maus mit der Flasche voller Selbstgebrannten, die bei jedem die Lebensgeister wieder weckt – haben es mir angetan und geben dem Film eine besondere Note.

Schwache Antagonisten

Nur mit den Bösewichten Madame Medusa und Mr. Snoops bin ich nicht wirklich warm geworden. Natürlich soll man das auch nicht, aber Medusa hat mich einfach zu sehr an Cruella de Vil (101 Dalmatiner) erinnert. Mr. Snoops hingegen konnte ich einerseits nicht wirklich ernst nehmen, aber lustig fand ich ihn auch nicht. Außerdem hat auch er mich an 101 Dalmatiner erinnert, da er dem Charakter von Horace doch sehr ähnlich ist.

Nichtsdestotrotz konnte mich der Filme mit seinen vielen liebevoll gestalteten Charakteren und der lustigen und spannenden Handlung überzeugen. Selbst Noctana, die jetzt kein großer Disneyfan ist, hat der Film gefallen und eigentlich ist es auch ihr liebster Disneyfilm. Von mir bekommt „Bernhard und Bianca“ auf jeden Fall

Was meint ihr? Wie hat euch der Film gefallen und teilt ihr meine Meinung dazu?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.