[Hörspiel] Cornelia Funke – Drachenreiter

Cornelia Funke - Drachenreiter

Titel: Drachenreiter
Autor: Cornelia Funke
Sprecher: Helmut Krauss, Santiago Ziesmer, Ernst Konarek u.a.
Komponist: Tobias Unterberg
Verlag: Oetinger Media GmbH
Genre: Kinderbuch (10 -12 Jahre)
Spieldauer: 160 Minuten
ISBN: 9783837307795
Preis: 13,95€

Inhalt in Kürze:

Lung ist ein junger Silberdrache, der sich zusammen mit seiner Freundin Schwefelfell – einem Koboldmädchen – auf die Suche nach dem “Saum des Himmels” macht. Dieser Ort soll im Himalaja liegen und ist die einzige Hoffnung für Lungs Familie. Die Menschen kommen seiner Heimat, dem “Tal der Drachen” gefährlich nahe und die einzige Möglichkeit, nicht ständig auf der Flucht zu sein, ist diesen sagenumwobenen Ort zu finden. Aber die Reise ist gefährlich, denn Nesselbrand, der Goldene, ein scheinbar unbezwingbares Ungeheuer, ist ihnen schon bald auf den Fersen. Nesselbrand hat es sich nämlich zur Aufgabe gemacht, die Existenz der Drachen zu beenden. Auf ihrem Weg treffen beide noch den Waisenjungen Ben, der sie begleitet und zum Mittelpunkt einer uralten Prophezeiung wird.

Charaktere:

In diesem Buch gibt es eine Vielzahl von Charakteren, aber die wichtigsten sind Lung, Ben und Schwefelfell.

Lung ist der einzige Drache, der sich auf die Suche nach dem Saum des Himmels machen will. Die anderen halten diesen Ort nur für eine Legende und möchten sich nicht in Gefahr begeben. Für seine Freunde würde er alles tun und egal wie gefährlich oder schwierig die Reise auch ist, er gibt die Hoffnung niemals auf.

Schwefelfell ist eine ziemlich ruppige Zeitgenossin, die kein Blatt vor den Mund nimmt und immer sagt, was sie denkt. Sie ist ziemlich argwöhnisch und auch nachtragend. Deshalb dauert es eine Weile bis man ihr Vertrauen gewinnt. Aber hat man es erst einmal, kann man sich absolut auf sie verlassen.

Ben ist ein ziemlich schlauer Junge und hat einige gute Ideen. Außerdem begegnet er Fremden sehr offen und bildet sich erst ein Urteil, wenn er diejenigen selbst kennen gelernt hat. Er ist also nicht so argwöhnisch wie Schwefelfell, ist aber nicht so dumm, jeden sofort blind zu vertrauen.

Handlung:

Die Geschichte ist einerseits eine Schatzsuche bzw. die Suche nach einem besonderen Ort, gleichzeitig aber auch eine Art Katz- und Mausspiel. Immerhin wird das Ungeheuer Nesselbrand auf sie aufmerksam, dem sie den Weg zum Saum des Himmels natürlich nicht zeigen wollen.

Auf ihrem Weg treffen sie viele verschiedene Wesen. Seien es freundlich gesinnte Menschen, Mäuse und Seeschlangen oder böse und hinterlistige Basilisken und Flaschengeister. Cornelia Funke schafft es, im “Drachenreiter” eine ganz eigene und magische Welt zu erschaffen, die einen in ihren Bann zieht. Es gibt Legenden und Prophezeiungen, viele verschiedene Abenteuer und ein ziemlich lustiges Ende. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Nur eine Stelle habe ich zu bemängeln, da mir die Sache irgendwie unnütz vorkam, aber das muss nicht wirklich was heißen. Dieses Hörspiel ist nämlich eine gekürzte Fassung und wie es aussieht, wurde da sehr viel gekürzt, denn die vollständige Fassung dauert über 12 Stunden. Also sind fast ¾ der Handlung weggefallen. Trotzdem hat mich die Geschichte vollkommen überzeugt.

Sprecher und Musik:

In diesem Hörspiel hat jeder Charakter seinen eigenen Sprecher, was der ganzen Geschichte noch einen weiteren Pluspunkt gibt. Die Stimmen passen meiner Ansicht nach hervorragend zu den einzelnen Charakteren. Außerdem wurden für das Hörspiel noch 2 Lieder komponiert, die man am Anfang bzw. am Ende der Geschichte hört.

Fazit:

Auch wenn für das Hörspiel die Handlung drastisch gekürzt worden ist, kann “Drachenreiter” überzeugen. Es ist ein Abenteuer voller Wunder und Gefahren und vermittelt die Botschaft, dass man an seinen Träumen festhalten und an sie glauben soll. Dafür gibt es von mir

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Achtung: Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse gepeichert werden und zum Zweck der Spamvermeidung durch das ProgrammAkismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.